Joe Moreira

Vollständiger Name: José Carlos Moreira

Linage: Mitsuyo Maeda > Carlos Gracie > Hélio Gracie > Francisco Mansur > Joe Moreira

Graduierungen:  8. Dan Red & White Belt in Brazilian Jiu-Jitsu
3. Dan Black Belt in Judo
1. Dan Black Belt in Ruas Vale Tudo

Bio:

Joe Moreira wurde am 03.07.1961 in Rio de Janeiro geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Judo Training. Drei Jahre später entdeckte er Jiu-Jitsu für sich und trainierte an der berühmten Academy der Brüder Carlson und Rolls Gracie. Nach einiger Zeit trainierte er dann in der Schule von Reylson Gracie – Neffe und Schüler von Großmeister Hélio Gracie.

Im Jahre 1984 erhielt er von Francisco Mansur seinen Black Belt in Brazilian Jiu-Jitsu. Zwei Jahre später wurde ihm auch sein Black Belt in Judo überreicht und er belegte den 2. Platz bei den Judo Weltmeisterschaften.

In den frühen 90igern zog es ihn dann in die USA, in denen es zu dieser Zeit noch keine Turniere gab und er der erste Nicht-Gracie Black Belt war. Da er sich in diesem Bereich gut auskannte, begann er den „Joe Moreira Cup“ auszurichten. Ebenfalls organisierte er das erste Jiu-Jitsu Pan Ams Turnier.

Mittlerweile hat er über 40 Jahre Kampfsport Erfahrung und ist weltweit für seine Seminare bekannt.